Unsere Mitarbeiter

herzlich, kompetent und gut ausgebildet

Nachdem nun schon mehrfach die Rede war von unseren Mitarbeitern, stellen wir diese kurz vor. In der Pflege arbeiten examinierte Fachkräfte, Pflegehelfer und Alltagsbegleiterinnen.

Besonders für den beschützenden Wohnbereich sind unsere gerontopsychiatrisch ausgebildeten Fachkräfte im Einsatz, die auf die Bedürfnisse von altersverwirrten Menschen spezialisiert sind. Die Tätigkeit umfasst über die Pflege hinaus die Beschäftigung, das Gedächtnis- und Orientierungstraining. Dieser Bereich unserer Betreuung bekommt eine zunehmend wichtigere Rolle, wird doch auch der Anteil altersdementer Personen ansteigen.

Unsere Alltagsbegleiterinnen helfen bei der Strukturierung des Tagesablaufs und bei der Tagesgestaltung. Angefangen vom Bingonachmittag, über das gemeinsame Kaffeetrinken bis hin zum Herrenstammtisch sind sie für unsere Bewohner da, auch für ein Gespräch unter vier Augen oder um einfach nur Gesellschaft zu haben.

Großen Wert legen wir auch darauf, unsere Pflegenden entsprechend fort- und weiterzubilden. Ob nun als Gerontofachkraft, Praxisanleiterin oder in der Palliativ Care. Wir sind immer daran interessiert, unser Personal optimal ausgebildet zu wissen.

Ebenso wichtig ist es für uns, den Nachwuchs in der Altenpflege zu fördern. Ob zum Pflegehelfer oder zur Fachkraft, in Kooperation mit der Kolping Pflegeschule in Kempten wollen wir dem Nachwuchs eine qualitativ hohe Ausbildung ermöglichen.
In Zusammenarbeit mit dem Heimbeatmungsservice der Fa. Brambring Jaschke GmbH hier in Nesselwang haben wir einen kompetenten Partner für die Ausbildung unserer künftigen Pflegefachkräfte gewonnen.

Nicht zu vergessen sind die engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ob sie mit den Bewohnern zusammen Zeitung lesen, spielen, eine Mahlzeit bereiten, spazieren gehen oder einfach nur für eine Weile für sie da sind, ohne unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen – es sind über 20 an der Zahl – wären wir nicht die Heilig-Geist-Stiftung.

Unser hauswirtschaftlicher Dienst und die Küche

Unser Grundprinzip beim umfassenden Serviceangebot lautet: Wir machen alles selbst! Da wir mit eigenem Personal kochen, waschen und reinigen, können wir schnell und individuell auf die Wünsche unserer Bewohner reagieren, die mit ihrer Versorgung sehr zufrieden sind.

Unser Küchenteam bereitet alle Mahlzeiten für die Bewohner frisch zu. Dabei legen wir viel Wert auf regionale und saisonale Produkte. Es gibt freie Menüwahl, Schonkost und Speisen im Rahmen eines speziellen Diätplanes. Sonderwünsche und kurzfristige Änderungen sind auch kein Problem. Die fleißigen Hände in der Wäscherei sorgen täglich für saubere Kleidung, Bett- und Tischwäsche. Für die hygienische Sauberkeit im ganzen Haus ist das eingespielte Reinigungspersonal zuständig. Alles, was sonst noch zur Instandhaltung der Innen und Außenanlagen notwendig ist, erledigt unser Hausmeister. Dies ist bestimmt nicht die günstigste Lösung, aber all diese Dienstleistungen sind uns zu wichtig, als dass wir sie aus der Hand geben möchten!

Unser Angebot

Unser Angebot

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter